In einer Welt, in der ein nachhaltiger Lebensstil für viele Menschen immer wichtiger wird, möchten wir einen Teil dazu beitragen, dass Ressourcen gespart werden und die Umwelt geschont wird. Der „soapflaker“ wurde besonders effizient konstruiert und durch seine Verwendung kannst auch du bei der Benutzung Seife sparen. Es liegt uns am Herzen, dass der “soapflaker“ dir lange Freunde bereitet. Denn je länger ein Produkt benutzt wird, desto später muss es mit neuen Ressourcen ersetzt werden.

Unser “soapflaker“ ist eine clevere Lösung, die möglichst Ressourcen, Verpackung und Material einsparen soll. Der “soapflaker“ ist nicht nur nachhaltig, sondern auch optisch überzeugend. Mit vielen Ideen, jeder Menge Tatendrang und immer am Puls der Zeit, gehen wir das Thema Seife direkt an, um auch deine Handhygiene nachhaltig und stylish zu machen.

Wir wollen uns von Tag zu Tag verbessern und unsere Produkte stetig optimieren, um für die Umwelt & unsere Kunden noch mehr herauszuholen. Es motiviert uns täglich neu, dass immer mehr Menschen unsere Werte teilen und ihren Konsum nachhaltig optimieren möchten. Da auch wir einen Beitrag dazu leisten möchten, haben wir den “soapflaker“ entwickelt – für Dich, die Umwelt und die nachfolgenden Generationen!

Das gute alte Seifenstück

Ca. 5000 Jahre ist es her, dass Menschen erstmals anfingen, feste Seife zu verwenden. Sie ist einfach zu verwenden, sparsam im Verbrauch, kostengünstig und besteht aus einigen wenigen Komponenten, die gut biologisch abbaubar sind. Die Herstellung erfordert nur einen geringen Energie- und Ressourceneinsatz. Kein Wunder also, dass dieses überzeugende Produkt in ähnlicher Form noch immer verwendet wird.

Die Probleme der Flüssigseife

Worin liegen dann aber die Vorteile der beliebten Flüssigseife? Die Antwort darauf ist einfach – aber aus ökologischer Sicht frustrierend: Flüssigseife erscheint auf den ersten Blick „hygienischer“ und ist unkompliziert für den Benutzer.

Die ökologischen Nachteile, der in Plastik verpackten Flüssigseife, sind jedoch vielfältig: Obwohl man sie leicht dosieren kann, wird sie schneller verbraucht. Das liegt vor allem daran, dass Flüssigseife zum größten Teil aus Wasser besteht. Feste Seife hingegen ist eine Art Konzentrat. Das zum Waschen benötigte Wasser, mischt man erst am Wasserhahn selbst hinzu. Das bedeutet, dass eine Menge Wasser unnötig durch die Gegend gefahren werden muss, um die Flüssigseife in die Geschäfte und dann zum Verbraucher zu bringen. Dadurch entsteht im Vergleich zu fester Seife wesentlich mehr Transportverkehr und CO2.

Immer mehr Menschen versuchen heutzutage, Plastikmüll weitestgehend zu vermeiden. Flüssige Seifen brauchen jedoch nicht nur Dosierspender, sondern auch Plastiknachfüllbeutel, die dann entsorgt werden müssen. Feste Seife ist dagegen häufig in ein kleines Stück Papier oder in einem Karton eingepackt, was aus ökologischer Sicht natürlich besser ist.

Zu allem Überfluss enthalten einige Flüssigseifen dann sogar noch Füllstoffe aus Mikroplastik.

Zeit für einen frischen Auftritt der festen Seifen­stücke

Der soapflaker Seifenspender

Obwohl es aus nachhaltiger Sicht keine vernünftigen Gründe gibt, die für die Benutzung von Flüssigseife sprechen, ist der Marktanteil dieser Seifen hoch. Wie bereits erwähnt liegt dies daran, dass flüssige Seife vom Verbraucher als angenehmer und hygienischer in der Anwendung wahrgenommen wird. Viele Menschen haben einfach keine Lust, sich mit einem (eventuell auch von vielen verschiedenen Personen) benutzten, matschigen, unförmigem oder rissigen Stück Seife die Hände zu waschen. Daher überlegten wir uns: wieso macht man feste Seife nicht genau so angenehm und hygienisch in der Handhabung wie flüssige Seife? Wieso gibt es hierfür nicht auch einen formschönen und gleichsam praktischen Seifenspender? Unsere Antwort auf diese Fragen lautet: “soapflaker“!

Über die grundsätzlichen Vorteile von fester Seife hinaus gibt es, neben der cleanen Ästhetik, viele Gründe, die den “soapflaker“ zu einer guten Wahl für dich machen. Handhabungsbedingt löst sich das klassische Stück Seife zum Teil selbst auf, wenn es nicht trocken gehalten wird – was sich aber beim klassischen Seifenstück nicht verhindern lässt. Auch der klein gewordene Seifenrest des klassischen Seifenstücks eignet sich nicht mehr gut zum Hände waschen und wird daher oft ungenutzt weggeworfen. All das gehört mit dem “soapflaker“ der Vergangenheit an. Der “soapflaker“ hält die Seife geschützt und trocken. Außerdem ermöglicht er, das Seifenstück bis zum letzten kleinen Rest zu verwenden. Auch dadurch werden Ressourcen gespart!

Die soapflaker Seifen

Der “soapflaker“ wird mit den, für ihn speziell entwickelten, „soapflaker“ Seifen gefüllt. Diese Seifen basieren auf natürlichem Bio-Pflanzenöl und beinhalten keine Parabene, EDTA oder synthetische Tenside. Aus diesen Gründen sind unsere Seifen für nahezu alle Hauttypen geeignet. Diese Seifen wurden für den effizienten Einsatz im “soapflaker“ optimiert und angepasst. So ermöglicht der „soapflaker“ dir eine einfache und sparsame Handwäsche.

Um dir genau die Seife bieten zu können, die du bevorzugst, versuchen wir unsere Kooperationen mit Seifenherstellern stetig zu erweitern. Denn es ist unser Ziel, möglichst viele unterschiedliche Seifen anbieten zu können. Die Qualität ist jedoch, bei allen unseren Seifen, die Grundvoraussetzung. Es wird stets auf die Inhaltsstoffe geachtet und die Überprüfung unserer Partner auf Nachhaltigkeit und Sozialstandards sind für uns natürlich selbstverständlich.

Detaillierte Angaben über die unterschiedlichen Inhaltsstoffe der einzelnen Seifen findest du in den Produktbeschreibungen.

Lange Haltbarkeit

Um eine lange Haltbarkeit und dauerhaft ansprechende Optik bei unseren Produkten zu erhalten, wurde viel Zeit in die Entwicklung des “soapflaker“ Seifenspenders investiert. Denn es ist unser größter Wunsch, dass die Kunden das Produkt gerne und lange verwenden. Das Produkt wurde so konzipiert, dass es leicht in der Handhabung ist, die Seife effizient aufgebraucht werden kann und es sich auch noch formschön und dezent in das Badezimmer-Ambiente einfügt.

Letztendlich haben wir uns dazu entschieden, den “soapflaker“ Seifenspender so herzustellen, dass er – wenn er denn seinen Lebenszyklus doch einmal beenden muss – ohne Werkzeug, sortenrein in seine Bestandteile zerlegt werden kann. Die Einzelteile können so der zirkulären Verwertung zugeführt werden. Dadurch können die genutzten Rohstoffe ohne downcycling recycelt werden.

Nachhaltig Hände­waschen

Verpackung

Wenn es um die Vermeidung von Müll geht ist die beste Verpackung natürlich keine Verpackung! Leider ist dieser Anspruch für den soapflaker nicht zu 100 Prozent umsetzbar. Gesetzliche Vorschriften und das Informationsbedürfnis unserer Kunden machen es erforderlich, dass bestimmte Informationen über Inhaltsstoffe auf dem Produkt angegeben werden. Die Weitergabe dieser Informationen und der Schutz des Inhalts gewährleistet unsere zweckdienliche Verpackung. Um möglichst wenig Müll zu verursachen, verzichten wir auf jede Form von Plastik bei unserer Verpackung und verwenden ausschließlich Pappe und Papier.

Kosten

Wenn du jetzt denkst, dass so viel Nachhaltigkeit sicher seinen Preis hat und die Handwäsche mit dem soapflaker im Vergleich zu flüssiger Seife bestimmt teuer sein wird, so können wir dich beruhigen. Genau das Gegenteil ist der Fall: Du sparst sogar noch Geld! Gerne geben wir dir ein Beispiel.

Ein soapflaker Seifenstück unserer Seife kostet aufgerundet 4,00€ und hält für über 500 Handwäschen*. Wenn du dir die Hände mit industriell hergestellter Flüssigseife wäscht, dann brauchst du für 500 Handwäschen ca. 1,5 Liter.** Kostenpunkt in der Drogerie für diese Menge an flüssiger Markenseife, aus dem mittleren Preissegment, ca. 7,35€.

*Bei der Nutzung von Seifenflocken die bei 1/4 Umdrehung am soapflaker entstehen / pro Handwäsche

**Bei 3 Ml Flüssigseifennutzung / pro Handwäsche.

Sauberer Auftritt bei
„Die Höhle der Löwen“

Ralf Dümmel sieht zahlreiche Möglichkeiten für soapflaker

Gerade in der heutigen Zeit, in der Händewaschen und Hygiene so wichtig geworden sind, stehen Produkte wie der soapflaker besonders auf dem Prüfstand. So war es auch beim Auftritt von soapflaker in der bekannten Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Die Investoren waren direkt fasziniert von der Idee eines Seifenspenders für feste Seifenstücke. Ralf Dümmel erkannte das Potenzial und hatte direkt zahlreiche Einsatzgebiete für soapflaker im Kopf.

So erhielt er den Zuschlag – der Deal steht. Mit seiner Expertise und seinem Netzwerk wird der soapflaker Seifenspender für feste Seife in zahlreichen Läden mit dem Tag der Ausstrahlung zur Verfügung gestellt.

Jetzt im Shop